Moers pflanzt Bäume

Mit der Idee von Schülerinnen und Schülern fing alles an. Bei meinem Projekt „Meine Schule, meine Demokratie“ schlüpfen Jugendliche in die Rolle von Ideengebern. Über den Klimawandel und die Frage, was jeder Einzelne für das Klima tun kann, habe ich häufig mit jungen Menschen diskutiert. Eine Antwort darauf wird nun in den Boden gepflanzt – und jeder kann sich beteiligen!

Lufthelden für Moers

Wer Bäume pflanzt, tut was für den Klimaschutz. Bäume sind Lufthelden, denn sie reinigen unsere Luft vom CO2 und spenden Sauerstoff. Für eine Großstadt wie Moers tragen sie außerdem positiv zum Stadtklima bei und spenden an sonnigen Tagen kühlenden Schatten. Die Aktion „Moers pflanzt Bäume“ ist daher nicht nur eine konkrete Idee von Moerser Schülerinnen und Schülern. Sie ist auch ein erstes, starkes Signal für den notwendigen Einsatz für den Klimaschutz in unserer Stadt.

Schüler und Vereine einbeziehen

Die Aktion „Moers pflanzt Bäume“ ist am Freitag, den 6. Dezember gestartet: Drei Bäume wurden an der Homberger Straße gepflanzt und werden zukünftig von Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Gesamtschule gepflegt. Unterstützt werden sie dabei vom SCI:Moers, der die Bäume gepflanzt hat. Gespendet wurden die drei Bäume von der Adler Apotheke und der Volksbank Niederrhein eG.

Die Idee des Projektes ist es, dass weitere Bäume in der ganzen Stadt gepflanzt werden und Schulen, Kitas oder Vereine die Patenschaft für einen Baum übernehmen.

Jeder kann mitmachen

Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Jeder kann mitmachen: Über Vorschläge für Standorte und Anregungen zum Projekt freue ich mich per Mail. Um die Aktion weiter auszudehnen, sind Unterstützerinnen und Unterstützer notwendig. Wer sich beteiligen möchte, kann eine Spende mit dem Stichwort “Moers pflanzt Bäume” auf das folgende Konto überweisen:

  • SPD Stadtverband Moers
  • IBAN: DE84 3545 0000 1120 0124 53
  • Institut: Sparkasse am Niederrhein

Hinweis: Wer eine Spendenbescheinigung benötigt, gibt darüber hinaus bitte die Adresse an.