Projekte

team member

Meine Zukunft, meine Demokratie

Das Projekt „Meine Zukunft, meine Demokratie“ macht Politik und Demokratie für junge Menschen erlebbar. Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Ideengebern und Politikberatern. Im Blick stehen zum Beispiel die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Mobilität sowie die Digitalisierung. Die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler werden aufgegriffen und in die Kommunal- und Landespolitik eingebracht.

team member

Moers pflanzt Bäume

Mit der Idee von Schülerinnen und Schülern fing alles an. Bei meinem Projekt „Meine Schule, meine Demokratie“ schlüpfen Jugendliche in die Rolle von Ideengebern. Über den Klimawandel und die Frage, was jeder Einzelne für das Klima tun kann, habe ich häufig mit jungen Menschen diskutiert. Eine Antwort darauf wird nun in den Boden gepflanzt – und jeder kann sich beteiligen!