Beste Bildung

Unsere Kinder und Jugendliche sollen die Chance auf beste Bildung haben. Weder die Herkunft, noch der Geldbeutel der Eltern dürfen dabei Hindernisse auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben sein. Dieser Weg beginnt bereits im Kindesalter und führt über die Grund- und weiterführenden Schulen hin zur Ausbildung oder zum Studium.

Meine eigene Biographie zeigt, dass es auf Chancen ankommt. Nach der Schule arbeitete ich als Bergmann unter Tage. Das Abitur habe ich auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt. Anschließend kam das Studium und die Jobs in der Industrieforschung, Werbung und Politik. Ich bin froh über die Chancen, die ich hatte. Als Sozialdemokrat kämpfe ich deshalb dafür, dass alle Menschen die Chance auf beste Bildung in unserem Land haben.

Aktuelles zu "Beste Bildung"