post

Vom 11. bis 13. Juni 2015 findet der 7. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen im Gebäude des Landesparlaments statt. 237 Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen nehmen teil. Der 17-jährige Vahid Shoa Hosseini vertritt den Landtagsabgeordneten für Moers und Neukirchen. Mit seiner Klasse von der Hermann-Runge Gesamtschule Moers war er vor einigen Wochen zu Besuch in Düsseldorf. Anschließend bewarb er sich für den Jugend-Landtag.

Die Jugendlichen beschäftigen sich drei Tage lang mit der parlamentarischen Arbeit in Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Kenntnisse zu erweitern. 237 Jugendliche stellen als Abgeordnete exakt die Fraktionen der SPD, CDU, FDP, Grünen und Piraten und somit die Zusammensetzung des Landtages dar. Gemeinsam beschäftigen sie sich mit den Themen „Die Vergabe von Studienplätzen gerechter gestalten“ und „Mehr fürs Leben/den Alltag in der Schule lernen“.