Mein Lebensweg

Privater Lebensweg

Ich bin 1965 in Dinslaken geboren. Meine Eltern sind in den 60er Jahren als Zuwanderer aus der Türkei nach Deutschland gekommen und am Niederrhein sesshaft geworden. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Duisburg-Walsum. Mit meiner Frau Petra und meiner Tochter Selma lebe ich seit 2005 in Moers-Kapellen.


Beruflicher Werdegang

Ich bin gelernter Bergmechaniker und habe mehrere Jahre unter Tage gearbeitet. Parallel dazu habe ich das Abitur auf dem Abendgymnasium nachgeholt. Anschließend habe ich Kommunikationswissenschaften an der Universität Essen studiert und später in der Industrieforschung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet. 1999 wurde ich wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten und Bürgermeisters. Von 2000 bis 2010 arbeitete ich als Geschäftsführer der SPD. Seit 2010 bin ich Landtagsabgeordneter und damit hauptberuflich Politiker.


Politischer Werdegang

Ich bin 1991 der SPD beigetreten und seitdem in vielen Positionen ehrenamtlich aktiv.

  • 2002 – 2004 Mitglied der SPD-Fraktion Duisburger Stadtrat
  • Seit 2008 Vorsitzender des SPD Ortsvereines Moers
  • Seit 2009 Mitglied der SPD-Fraktion im Moerser Stadtrat für den Wahlkreis Hochstraß
  • Seit 2014 stellvertretender Bürgermeister der Stadt Moers
  • Seit 2010 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Moers und Neukirchen
  • Seit 2012 Mitglied des NRW Landesvorstand


Mitgliedschaften in Vereinen

  • Gewerkschaftsmitglied der IGBCE
  • Falken
  • AWO
  • Amnesty International
  • Freiwillige Feuerwehr