post

Gerne treffe ich Besuchergruppen im Landtag. In meinem Büro hängen schon zwei volle Bilderrahmen mit Erinnerungsfotos an so manchen Chor-, Vereins- und auch Schülerbesuch. Für den 19. Juni hatte mich eine Schulklasse der Holzkamp-Gesamtschule aus Witten im Landtag zu einer gemeinsamen Diskussion eingeladen.

Den Jugendlichen hat es an Fragen über Politik nicht gemangelt. Es ging über Partei- und Politikstrukturen, aber auch über meinen persönlichen Weg in die Politik, der bei meinen jungen Gästen auf Interesse stoß. Wie bin ich das geworden, was ich bin – vom Kind türkischer Einwanderer über den Bergmechaniker zum Landtagsabgeordneten? Spannend fand die Gruppe außerdem das Thema Integration. In NRW konnten wir in unserer Regierungszeit Meilensteine für eine gute Integrationspolitik setzen, etwa mit dem Teilhabegesetz 2012 oder dem Integrationsplan 2016. Der Austausch hat großen Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Besuch von Schülerinnen und Schülern, die was wissen wollen.